Unser Stall ist klein, aber fein ! 

 

Unser Birkenhof ist keine sehr große Reitsportanlage, und doch haben wir alles, was wir für unser Leben, unseren Job als Schulponys und für Euch Menschen benötigen. 

 

Wir Ponys wohnen in Wohngemeinschaften, der sogenannten Gruppenauslaufhaltung. Bei uns gibt es keine Gitterstäbe, keine Fenster und keine Türen, die geschlossen werden. Wir müssen nicht in müffeligen Ställen ausharren, sondern haben immer frische Luft zum Atmen. Wir haben das Licht, das uns die Sonne und der Mond schenkt, und müssen uns somit nicht auf das Licht von Neonröhren verlassen. Und wir können uns ständig bewegen, denn wir haben an unseren Ställen jeweils einen direkt angrenzenden, trockenen Auslauf. Wir haben genug zu essen, bekommen gutes Futter und ausreichend Heu und Stroh, das uns in sog. Futternetzen und Heuraufen rund um die Uhr zur Verfügung steht. So können wir, wie wir es auch in der Natur tun, den ganzen Tag Rauhfutter knabbern, was sehr wichtig für unseren äusserst komplizierten Magen- und Darmtrakt und somit natürlich unser Wohlbefinden ist. Und wir haben uns. Wir leben in Gesellschaft unserer Artgenossen und können zusammen essen, spielen, schlafen uvm. All diese Dinge sind für uns sehr wichtig, um glücklich, zufrieden und gesund leben zu können !

 

Wir haben einen Dressurplatz mit den Maßen 20 m x 40 m (800qm) mit einem tollen weichen Belag aus Teppichschnitzeln, dieser ist das ganze Jahr, egal ob es regnet oder schneit, bereitbar. Unser Longierplatz misst 20 m x 20 m (400 qm) und hat ebenso einen Belag aus Teppich.

 

 


 

 

Zum Springen geht es in der trockenen Jahreszeit auf unseren riesengroßen Rasen-Springplatz. Er mißt 30 m x 60 m (1800 qm) und wird über die Sommermonate regelmässig gemäht und gepflegt. 

 

 


 

 

Damit Ihr eine vielseitige Ausbildung bekommen könnt, haben wir rund um unsere Koppeln eine Geländestrecke über ca. 800 m. Hier befinden sich im Sommer auch einige Naturhindernisse wie z.B. Baumstämme und Strohsprünge. 

 

 


 

 

Weiterhin haben wir neben unserer Sattel- und Futterkammer einen Aufenthaltsraum, der auch als Theorieraum genutzt wird. Im Winter kann dieser selbstverständlich beheizt werden. 

 

 


 

 

Bei uns ist es stets sauber, ordentlich und aufgeräumt - sowohl in Euren, als auch in unseren Bereichen ! Unsere Ställe werden täglich 2 Mal gereinigt und die Koppeln werden täglich abgemistet. Auch von den Reitplätzen wird der Mist sofort entfernt. Der Hof wird täglich mehrmals ordentlich gekehrt und Eure Räume sind sauber und aufgeräumt. Bei uns am Birkenhof sollen sich alle 2- und 4-Beiner wohlfühlen ! Nur wo Ordnung im aussen herrscht, herrscht sie auch innen.